Dienstag, 7. April 2015

Umfrage: Auflösung!

Letzte Woche hatte ich euch gefragt, mit welcher Strategie ihr am ehesten Gewicht verlieren konntet. Gefragt war hier der eigens erprobte Abnehmweg, sei es nun Vegan, Weight Watchers, Low Fat oder was auch immer... Hauptsache: Persönliche Erfahrung! Nicht "der Freund einer Bekannten, dessen Onkel´s Oma hat mal..." :-P
Vielen lieben Dank erstmal an die 28 Teilnehmer, denn ich hatte schon Sorge, es melden sich nur zwei drei Leutchen ;-) Kommen wir dann mal zur Auswertung der Top 3:
  1. Kalorienzählen (18 Stimmen)
  2. Low Carb (11 Stimmen)
  3. Clean Eating (8 Stimmen)
Über den ersten Platz war ich gar nicht verwundert, über die anderen eigentlich auch nicht. Also "nicht verwundert" heißt im Sinne von: Ich dachte mir eh schon, dass diese drei weit oben mitspielen. Aber andere, wo ich dachte, das wird oft genannt, waren weit hinten, z.B. Low Fat oder Vegan. Woran das wohl liegt? Ist der Veganhype erst in der Food-Welt, aber noch nicht vollständig in der Abnehm-Welt etabliert? Dass FDH ("Friss die Hälfte") gar nicht genannt wurde, wundert mich auch ein bisschen. Das heißt entweder, dass wir immernoch verfressen sind *haha* oder eben die Portionen vorher schon in einem gesunden Maß waren :-) Hier einmal die anonymisierte Tabelle:



Sehr positiv fand ich, dass sowas wie Almased und "Modediäten" wie Brigitte und SiS nicht oft bis gar nicht genannt worden sind. Brav, meine Schäfchen! :-P Denn das kann man auf Dauer eh nicht durchhalten, daher empfinde ich es als kein gelungenes Abnehmprinzip. KEIN Mensch kann nach einer Diät so weiteressen wie zuvor ohne es auf der Waage zu merken. Der ganze Stoffwechsel kommt da doch durcheinander... Naja, soviel dazu. Dieses Fass werde ich sofort wieder schließen, denn das könnte eine Endlosdiskussion werden :-)

Habt ihr euch die Auswertung so vorgestellt oder ganz anders getippt?

LG, eure Leeli

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den super Artikel!

    Meiner Meinung nach ist es super wichtig, sich ein genaues Ziel ( "Ich wiege am 1.1.2016 70 kg") zu setzen. Dann sollte man sich für jede Woche Meilensteine festlegen und diese genau kontrollieren. Oder noch besser: vom Partner oder Kumpel kontrollieren lassen! ;-)

    Mir hat es außerdem immer sehr geholfen, wenn ich mir meine Beweggründe zu meinen Zielen aufgeschrieben habe: Warum möchte ich eigentlich 70kg wiegen? Warum möchte ich eigentlich schlanker sein? Die ehrlichen Antworten auf diese Fragen waren meine Motivation, um auch an den schwierigen Tagen durchzuhalten.

    Beste Grüße aus Hannover

    Jan
    http://www.goalmate.de

    AntwortenLöschen