Sonntag, 19. Oktober 2014

Soulfood oder "süßer Sonntag" Teil 1

Hallo ihr Lieben,

habt ihr auch so ein traumhaft sonnenscheiniges Wetter? Ich habe heute morgen beim Blick aus dem Fenster spontan Lust auf ein Eis bekommen.

Ob ich meine Ernährungsumstellung geschmissen habe?

Nee. Aber, wenn man vegane Rohkost lebt, gibt es ein immenses Repertoire an Superfood-Desserts, was es total leicht macht, auch mal süß, lecker, und trotzdem nährstoffreich und gesund zu schlemmen.

Bisher habe ich lediglich rohKÖSTLICHE Mousse au Chocolat (ein Varianten-Rezept siehe unten) gemacht, oder mal einen Mangosmoothie etwas dicker gemacht, so dass man ihn löffeln kann.

Aber es gibt extrem viele andere leckere Möglichkeiten, die ich unbedingt kennenlernen wollte. Deshalb habe ich mich bei Rohkost-Coaching für ein kostenfreies Webinar angemeldet und Freitag war es dann endlich soweit.

Ich kann jeder Naschkatze dieses Online-Seminar nur wärmstens empfehlen, dazu muss man nicht mal Rohköstler sein. Die meisten Sachen, die man so Naschen kann, gelten ja nicht unbedingt als gesund. Wie toll wäre es also, wenn man beides, Genuss und gesundes Essen, miteinander kombinieren könnte?!

Nach dem Webinar habt ihr eine Vielzahl von Rezepten für gesundes Naschen, versprochen!

Aber auch ich möchte euch meine zwei Superfood-Lieblings-Desserts Marke Eigenbau ;-) vorstellen:

Mango-Crème mit Superfood-Topping/ Mangoeis:
Für 1-2 Portionen braucht ihr: eine Espressotasse voll Cashewkerne, 1 reife Mango und 1 normal große Banane, eine Espressotasse voll Flüssigkeit (Wasser, Mandelmilch, ggf. auch Soja- oder Reismilch) und das Mark einer Vanilleschote (oder reines Vanillepulver, z.B. von Alnatura).
Um noch mehr "Gutes" in die Crème zu packen, habe ich noch 1 TL Acaipulver und 1 TL Maca reingetan, geht aber auch ohne ;-)
Alle Zutaten kommen in den Mixer und werden solange gemixt, bis ihr eine dicke und cremige Konsistenz habt.
Wenn ihr ein Eis lieber mögt, nehmt einfach gefrorene Banane und gefrorene Mango (einfach reife Früchte in Stücke schneiden und einfrieren, dann könnt ihr immer und jederzeit Eis mit dem Mixer selbst herstellen!)
Als Topping sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, ich habe mich für Gojibeeren, Maulbeeren, ein paar Cashewkerne und Kakaonibs entschieden, aber ihr könnt auch Kokosflocken, Fruchtstückchen oder Anderes nehmen.
Und das kommt dann dabei raus:


Yummi!


Mousse au Chocolat/ Schokoladeneis:
Für 1-2 Portionen braucht ihr 1-2 Acocados (je nach Größe), eine Banane, 2 EL rohen Kakao, zum Süßen entweder Stevia, Xylit oder (so hab ich es gemacht) 3-4 getrocknete Feigen oder Datteln und wieder etwas Vanillemark oder -pulver.
Alle Zutaten wieder in den Mixer geben und eine homogene, cremige Konsistenz herstellen. Soll es lieber ein Schokoladeneis werden, einfach gefrorene Banane nehmen ;-)
Schmeckt super duper lecker, mit oder ohne Topping.
Als Variante (wer z. B. After Eight mag) kann auch frische Minze mitgemixt werden. Soll es mal fruchtiger werden, einfach gefrorene Erd- oder Himbeeren zusätzlich in den Mixer geben.
Meine Variante hier war mit gefrorenen Himbeeren:


Je nach dem, ob ihr richtigen Süßhunger  oder nur Appetit habt, könnt ihr so ein Dessert sowohl als kleine Portion als auch mal zur Hauptmahlzeit machen. Durch die Avocados/Cashewkerne habt ihr gesunde Fette enthalten, die auch nachhaltig sättigen.
Welche Crème oder welches Eis kann das schon von sich behaupten???

So, ich hoffe, ihr habt einen schönen Sonntag, wenn ihr ihn euch etwas versüßen wollt: Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht ;-)

Eure Crossi

ps: Wenn euch meine süßen Rohkostrezepte Lust auf mehr gemacht haben, schaut heute Abend mal auf meinem Hauptblog vorbei, da möchte ich noch 1-2 Gemüsepasta-Gerichte posten. Habt eine schöne Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen