Sonntag, 31. März 2013

Snacks können soooo böse sein



Ich habe diese Woche erst richtig angefangen und ich muss sagen, der Wille abzunehmen ist da, die Lust auf Sport auch, das Übersehen der süßesten Cornflakes am Morgen und der Kekse für die Lunchbox klappt super, aber irgendwie fehlt mir die Motivation alles jetzt knallhart durchzuziehen.
Aber mir macht es grad nichts aus, wenn die Motivation fehlt; man kann ja auch ohne anfangen. Es läuft soweit alles gut, bloß ich hab ungefähr einmal einen Ausfall am Tag, wo ich mich nicht an meinen Essensplan halte. Meistens ist das in der Schule in den Pausen, wenn ich in meinem Mantel Geld finde und das dann gleich in einen Muffin in der Cafeteria oder Schokolade im Supermarkt verwandle. Und wenn ich kein Geld finde, dann leih ich mir was von Freunden.
Und das ist das, was mich immer wieder reinreißt! Das ist im Moment der einzige Mangel, den ich vorweisen kann. Das ärgert mich, weil das echt nur eine kleine Sache ist, die und noch mehr ärgert das meinen Geldbeutel, weil hier Essen verdammt teuer ist. Aber sehen wir es positiv: ich bin die letzte Woche jeden Tag hingefallen und jedes Mal bin ich danach sofort wieder aufgestanden und hab den Rest des Tages noch meinen „Plan“ eingehalten.
Am schlimmsten ist es nach der Schule, wenn ich Hunger habe und wir kein Obst im Haus haben (was leider viel zu häufig vorkommt). Dann sind die Kekse, die morgens NICHT in meiner Lunchbox gelandet sind, trotzdem bald im Magen.

Ich habe heute erst gesehen, wie sehr mich so ein Snack reinreißt. Ich war heute Schokolade für Ostern kaufen und hab dann diesen kleinen „Snack“ für den Nachhauseweg mitgenommen. Das waren nur zwei kleine Schokoriegel, die vorne viel zu überteuert an der Kasse lagen. Ich hab sie einfach mitgenommen aus fehlender Disziplin und genüsslich gegessen. Als die dann gegessen waren, hab ich mir die Packung noch einmal näher angeschaut und hätte am liebsten alles wieder ausgekotzt. Ich hatte eben in wahrscheinlich weniger als 3min 500kcal gegessen. Eine durchschnittliche Frau braucht am Tag 2000kcal und somit hatte ich gerade eben ein Viertel –ein VIERTEL !- meines Tagesbedarfs an Kalorien am kurzen Schokoladengenuss verschenkt. Hätte ich die Schokoriegel nicht gegessen, dann würde ich morgen 71g weniger wiegen. (1kg Körpergewicht = 7000kcal; 500kcal = 71,4g) Aufgerundet auf der Waage ist das eine Stelle hinter dem Komma. Also vollkommen sichtbar! Das hat mich irgendwie schon geschockt…

Aber noch schlimmer: Diese Woche ist eine Mittagspause so ausgeartet, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie viel ich jetzt weniger wiegen würde, wenn ich ins Fitnessstudio gegangen wäre und nicht mir diesen Nachtisch mit meiner Freundin gekauft hätte. Wir haben eine kleine hausgemachte „Tarte aux Sucre“ (Kuchen mit Belag aus einer cremigen Zucker-Sahne-Mischung) gekauft und die auch leer gegessen. Ich schäme mich schon das zu schreiben, weil ich in dieser besagten Mittagspause so viel mehr Kalorien zu mir genommen habe, als halt die zwei kleinen Schokoriegel von heute.

Das ärgert mich vollkommen, besonders weil ich weiß, dass mir Essen gar nichts bringt, weil der Geschmack eh nichts Bleibendes ist und man nur drei Sekunden davon profitiert.

Und die Moral von der Geschicht: keine „Snacks“ mehr. Die machen viel mehr kaputt, als man sich vorstellt. Ich denke, dass ich dadurch jetzt das letzte bisschen Motivation gewonnen habe, dass mir noch gefehlt hab, damit ich mit Disziplin durch die ganze Sache gehen kann.                    -Dafür Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen